Rückblick 2019

Sportoskarwahl 2018

Sportoskar 2018

Das Voting für die Wahl der Sport-Oskars 2018 ist beendet und die Gewinner stehen fest.

"Sportler des Jahres" wurde Heinz Janssen aus unserer Handball-Abteilung und in der Kategorie "Trainer des Jahres" konnte Tristan Kruse, der Trainer unserer Fußballjunioren, die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Der Titel "Jugend-Mannschaft des Jahres" geht an unsere U17 Fußball-Mädchen. Zur "Seniorenmannschaft des Jahres" habt ihr in einem spannenden Fotofinish unsere 1. Herren Basketballmannschaft gewählt.

Wir gratulieren den Gewinnern unserer Sport-Oskar Wahl und freuen uns alle Preisträger am Freitag, dem 11. Januar um 19 Uhr in unserer Vereinsgaststätte "Hütte" zur Verleihung der Oskars begrüßen zu können.

Danke für eure Stimme!
________________________________________________________________________________________

Neujahrsempfang 2019

Am Freitag, 11. Januar 2019, fand der traditionelle Neujahrsempfang in unserer Vereinsgaststätte statt.

Alle ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer sowie zahlreiche Sponsoren und Kooperationspartner waren eingeladen, um gemeinsam den Auftakt des neuen Jahres zu feiern und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Dabei wurden durch unseren 1. Vorsitzenden Magnus Hömberg auch die Sportoskars an die erfolgreichsten Vereinssportler 2018 übergeben, die in den letzten Wochen per Online-Voting von den Vereinsmitgliedern gewählt wurden.

Ausgezeichnet als "Sportler des Jahres" wurde Heinz Janssen für seinen unermüdlichen Einsatz als Leistungsträger in der Landesliga. Auch in dieser Saison spielt er in der 1. Herren und dort lehrt er seinen Gegenspielern das Fürchten. Heinz kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken und zeigt nach wie vor vollen Einsatz rund um den Verein, sowohl als Spieler, als Trainer oder im Vorstand der Handballabteilung.

Die U17-Fußball-Mädchen, trainiert von Stefan Baum, wurden in der Saison 2017/18 Meister in der Leistungsliga und Kreispokalsieger und wurden für diese Leistung als "Jugendmannschaft des Jahres" ausgezeichnet.

Zur "Mannschaft des Jahres" wurde die Basketball - 1. Herren gewählt. Sie sind Landesligameister der Saison 2017/18 und Aufsteiger in die Oberliga. Auch in der neuen Liga ist das Team bisher sehr erfolgreich unterwegs.

Zum "Trainer des Jahres" wurde Tristan Kruse gewählt. Tristan ist seit vielen Jahren Jugendtrainer und hat mittlerweile die Jungs des Jahrgangs 2008 bis zur U11 begleitet und tolle Fußballer aus ihnen gemacht. Zusätzlich trainiert er mit der U7 noch ein weiteres Team. Obwohl Tristan selbst noch A-Jugendlicher ist, erledigt er dabei auch die ganzen organisatorischen Aufgaben mit und organisiert nebenbei auch noch Turniere für seine Mannschaften.

Vereinslied SC Westfalia Kinderhaus

"Westfalia, Westfalia" heißt die neue Hymne für den SC Westfalia Kinderhaus, die am Freitag, 11. Januar 2019, erstmals beim Neujahrsempfang des Vereins präsentiert wurde.
Komponiert, getextet, eingesungen und abgemischt wurde die Vereinshymne von Reinhard Klimek, Udo und Andre Fischer.

Habt viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen


Das TEILEN ist ausdrücklich erwünscht!

Hier gibt es den Text des Liedes als Download. --> Download Songtext

Ihr könnt euch das Lied natürlich auch direkt hier anhören.

Vereinslied SC Westfalia Kinderhaus

Tennisabteilung Kinderhaus sagt: Winter adé!

Reges Treiben herrschte am letzten Samstag auf der Tennisabteilung von Westfalia Kinderhaus. Bei frühlingshaftem Wetter und herrlichem Sonnenschein erwachte die Abteilung aus dem Winterschlaf. Zahlreiche fleißige Hände hatten sich zum "Frühjahrsputz" eingefunden, um zeitig die Tennisanlage für die kommende Saison herzurichten.
Neben den bereits langjährigen Mitgliedern hatten in diesem Jahr überraschend viele Neumitglieder den Weg auf die Anlage gefunden. Der Tennissport in Kinderhaus erfreut sich offensichtlich ob seiner stets gepflegten Plätze großer Beliebtheit. Bereits auf der Mitgliederversammlung Ende März wurde darauf hingewiesen, dass im Hinblick auf die 100jährige Vereinsgeschichte im nächsten Jahr bauliche Veränderungen in Angriff genommen werden, die das Flair der Anlage stark verändern sollen. Mit einer deutlichen optischen sowie funktionellen Veränderung der Frei- und Sitzfläche neben den Plätzen sollte sich auch der weiter der Wunsch nach Neumitgliedern erfüllen lassen. Zumal die Abteilung bereits heute mit günstigen Einsteiger-Konditionen und einem gezielten Training durch die Tennisschule Match Point werben kann.
Nach Einweisung durch die beiden Platzwarte war es auch den Neumitgliedern schnell möglich, die entsprechenden Arbeiten wie Beetpflege, Reinigen der Stühle und Tische und natürlich das Aufhängen der Netze zu verrichten. Getränkepausen wurden schnell zur gegenseitigen Kontaktaufnahme mit den Neumitgliedern genutzt. Eine rundum gelungene "Auftaktveranstaltung" fand bereits nach 2 Stunden ein Ende und ermöglichte dann schon die ersten herbeigesehnten Ballwechsel im Freien bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Alle Mitglieder erhoffen sich nun für die anstehende Saison interessante Matches und darüber hinaus gesellige Stunden abseits des Platzes. Ein Höhepunkt der diesjährigen Saison soll das unter der Federführung der Tennisschule Match Point ausgerichtete Champagnerturnier werden.
________________________________________________________________________________________________

Für alle, die den Beitrag über unsere Fußballmädels in der "Lokalzeit Münsterland" verpasst haben, hier der Link zur WDR-Mediathek:

________________________________________________________________________________________________

Wir dürfen vorstellen:

Sven Schlüter - das neue Gesicht im Westfalia-Team
(02.05.2019)

Wir freuen uns, Sven heute im Team Westfalia begrüßen zu können.

So ganz neu ist das Gesicht bei uns nun auch wieder nicht, denn Sven ist schon seit über 20 Jahren im Verein als Sportler aktiv.

Ab heute wird er die Zukunft des SC Westfalia Kinderhaus als hauptamtlicher Geschäftsführer entscheidend mitgestalten. "Als langjähriges Vereinsmitglied ist es für mich nicht nur eine großartige berufliche Herausforderung, sondern auch ein persönliches Anliegen, den Verein in allen Bereichen weiterzubringen und mitzugestalten."

Wir wünschen Sven einen guten Start, viel Freude an seinem neuen Wirkungskreis und freuen uns auf eine vertrauensvolle, nachhaltige und produktive Zusammenarbeit.

Willkommen im Club!
__________________________________________________________________________

Kinderhaus sportlichste Grundschule

Auf unserem Sommerfest, am vergangenen Samstag (6. Juli 2019), konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Paul-Schneider-Grundschule zum zweiten Mal in die Liste der Preisträger der Aktion "Kinderhaus sportlichste Grundschule" eintragen.

Heute wurde der große Wanderpokal und ein prall gefüllten Ballnetz mit verschiedenen Sportutensilien bei der Abschlußfeier von unserem Jugendvorsitzenden Philipp Karnebeck und unserem Geschäftsführer Sven Schlüter übergeben.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen auch für das kommende Jahr auf eine große Beteiligung an unserer Aktion am 20. Juni 2020.
_______________________________________________________________________________________________

Trauer um Heinz Janssen

Heinz Janssen (1964)

Heinz Janssen (1964)

Der SC Westfalia Kinderhaus trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Heinz Janssen, der am 1. August 2019 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Heinz war seit seiner Jugend und somit fast 80 Jahre Mitglied unseres Sportvereins und hat in dieser Zeit Spuren in unserem Verein hinterlassen.

Begonnen hat seine Vereinskarriere in unserer Fußballjugend, in der er seit seinem 13. Lebensjahr aktiv war. Von 1962 bis 1964 war er 1. Vorsitzender und leistete mit hohem persönlichem Engagement maßgeblichen Anteil an der Arbeit des Vereins. Auch nach seinem Rückzug aus dem Vorstand war er immer für alle ansprechbar und immer bereit zu helfen, wenn es darum ging den Verein zu unterstützen.



Heinz Janssen (oben - Mitte) als junger Fußballer

Heinz Janssen (oben - Mitte) als junger Fußballer

In Würdigung seiner Verdienste wurde Heinz Janssen 1990 die Ehrenmitgliedschaft des SC Westfalia Kinderhaus verliehen.

Der SC Westfalia Kinderhaus ist stolz und glücklich, dass Heinz bis zuletzt gerne und regelmäßig den Weg zu uns fand und an zahlreichen Mitgliederversammlungen und Vereinsaktivitäten teilgenommen hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen. Dankbar blicken wir auf das zurück, was Heinz Janssen uns hat zugutekommen lassen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Danke für alles, Heinz!
_______________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 25.10.2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

50 Mitglieder waren im Panoramaraum anwesend und wohnten den informativen Berichten der Abteilungen und des Geschäftsführenden Vorstandes bei.
Neben den Ehrungen unserer Vereinsjubilare gab es einen Ausblick auf die Planungen zur Feier unseres 100. Geburtstages im kommenden Jahr.
Zum Auftakt wird am 4. Januar 2020 die Handball-Stadtmeisterschaft in den Sporthallen des Schulzentrums Kinderhaus stattfinden. Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden das Jahr sicherlich zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte machen.

Nach dem Vortrag des Kassenberichtes wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Haushaltsplan für das neue Geschäftsjahr genehmigt.
Somit kann der SC Westfalia Kinderhaus nach eine interessanten und konstruktiven Jahreshauptversammlung entspannt in das neue Geschäftsjahr starten.
_________________________________________________________________

FSJ beim SC Westfalia Kinderhaus

Nachdem er bereits im Oktober spontan für unsere FSJlerin Johlanda Espeter, die aus persönlichen Gründen ihr Freiwilliges Soziales Jahr vorzeitig beendet hat, eingesprungen ist, dürfen wir ihn jetzt auch offiziell bei uns begrüßen. Willkommen im Club, Jonas!

Jonas Niemann wird uns im Bildungsjahr 2019/20 als FSJler unterstützen, unsere Kooperationsangebote mit Schulen und KITAs durchführen, in verschiedenen Sportangeboten als Trainer fungieren und im Sportbüro unterstützende Arbeit leisten.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr.
_______________________________________________________________________________________________

Scheine für Vereine Aktion von Radio AM

Danke Team Westfalia - das war eine Riesenaktion!

Dank eurer Hilfe konnten wir heute (02.12.2019) eine lückenlose Menschenkette von Tor zu Tor bilden und die uns von Radio Antenne Münster gestellte Aufgabe problemlos bewältigen.
Damit sind die 1000 Euro für die Vereinskasse gesichert.

Danke auch an Radio Antenne Münster für die tolle Aktion.

Hier der Link zum Radiobeitrag.

_____________________________________________________________________________________

Brand im Vereinsheim beim SC Westfalia Kinderhaus

Entsetzen am Samstagmorgen: In der Nacht zum Samstag (02.11.2019) ist in unserer Vereinsgaststätte "Hütte" ein Brand ausgebrochen. Ersten Einschätzungen zufolge handelt es sich um Brandstiftung in Verbindung mit einem Einbruch. Die Höhe des Schadens wird wohl im sechsstelligen Bereich liegen, weil neben dem Inventar auch Schäden an der Decke, den Wänden und Fenstern zu beklagen sind.

Link zum Artikel der WN.
Unser Dank geht an die Feuerwehr und die Kripo Münster für die gute Arbeit, schnelle Aufklärung und Festnahme der Täter.

Unsere Vereinsgaststätte "Hütte" bleibt aufgrund der Brandfolgen leider bis auf weiteres geschlossen.

Einzelne Veranstaltungen finden aber im Pfarrzentrum Kinderhaus statt.
Sie erreichen unser Hüttenteam über folgende Kontaktmöglichkeiten:

Telefon 0251/32229500
Mobil +49 173/8900957
E-Mail: info@huette-muenster.de
Internetseite der Hütte: www.huette-muenster.de oder immer aktuell auf Facebook


Heimatpreis der Stadt Münster

Am Samstag, den 07.12.2019, wurde der SC Westfalia Kinderhaus mit dem Heimatpreis der Stadt Münster ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit und möchten diese Freude gerne an alle unsere ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Unterstützer und an unsere Mitglieder weitergeben.
Danke für euren unermüdlichen Einsatz für unsere "Familie Westfalia".

Link zum Artikel der WN.

Link zur Seite der Stadt Münster.

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. Besuchen Sie die Seite Datenschutzerklärung, um Ihre Cookie-Präferenzen anzupassen.

Diesen Cookie zulassen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.