Tanzsport

Tanz mit - bleib fit


"Tanz mit - bleib fit" tanzen am Vormittag

Tanzen in der Gemeinschaft fördert soziale Kontakte und vermittelt Lebensfreude. Tanzen stellt eine abwechslungsreiche Methode dar, Körper und Geist in angenehmer
Gesellschaft fit zu halten - bis ins hohe Alter.

Der Sportverein Westfalia Kinderhaus bietet "Geselliges Tanzen" für über 60-jährige an. Altersmäßig sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Zu fröhlicher, motivierender Musik wird im Kreis getanzt, in der Gasse, im Square, aber auch einzeln im Block- oder Line-Tanz.

Da es sich hier nicht um klassische Paartänze handelt, wird kein Tanzpartner benötigt. Damen und Herren sind gleichermaßen angesprochen, Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Montag, 10.15 - 11.15 Uhr

Panoramaraum/SC Westfalia Kinderhaus

Kursgebühren für 10 Termine:
für Vereinsmitglieder 35,00 Euro
für Nichtmitglieder 70,00 Euro

(verbindliche Anmeldung erforderlich)
________________________________________________________________________________________________________

Tanzsportabzeichen in Gold, Silber und Bronze

Der Tanzsportverein "Die Residenz Münster e.V." hatte am 28.10.2023 zu einem geselligen Tanznachmittag in sein Tanzsportzentrum in Hiltrup eingeladen. An die 100 Tänzer und Tänzerinnen der verschiedenen Senioren-Tanzgruppen aus Münster und dem Umland waren der Einladung gefolgt. Die Tanzgruppe „Tanz mit – bleib fit“ vom SC Westfalia Kinderhaus war mit neun Tänzerinnen vertreten. Neben dem freundschaftlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, das Deutsche Tanzsportabzeichen zu erwerben. Dies ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Tanzsportverbandes für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Dabei gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das Deutsche Sportabzeichen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird. Für das Abzeichen in Bronze sind drei Tänze vorgesehen, für das Abzeichen in Silber vier und für das Abzeichen in Gold fünf. Gut vorbereitet absolvierten sämtliche Tänzerinnen von SC Westfalia Kinderhaus erfolgreich alle ihre Tänze. Wer zum ersten Mal dabei war, erwarb Bronze, bei der zweiten Teilnahme gab es Silber und bei der dritten Teilnahme Gold.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen.

Dance for Kids

"Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen!"

Wir bieten die folgenden Kindertanzgruppen für unterschiedliche Altersklassen an.

Dance Teens ab 12 Jahren (Anfänger mit Vorkenntnissen)

"Tanz ist die Poesie des Fußes."

Du hast schon Basiskenntnisse in einem Tanzstil wie Hiphop, Modern oder Contemporary Jazz? Du tanzt nicht nur gerne, sondern Tanzen ist deine große Leidenschaft?

Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns erlernt ihr nicht nur die Grundlagen aus den verschiedenen Tanzstilen, sondern habt auch die Freiheit eure tänzerische Kreativität und individuelle Ausdruckskraft zu entwickeln.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, treten wir auch gerne auf kleineren Bühnen auf. Komm gerne für eine Probestunde vorbei!

Freitags, 15:15 - 16:15 Uhr

Dance Minis: Kindertanz (Anfänger, auch ohne Vorkenntnisse)

"Tanzen ist träumen mit den Füßen."

Das können auch schon die ganz Kleinen. In diesem Kurs beginnen unsere Minis mit Tanzspielen zur Musik und Geschichten zu Kinderliedern, in denen sie ihrer Fantasie freien lauf lassen und tänzerisch umsetzen können. Die Kinder lernen dadurch die ersten Tanzschritte, Körperbewegungen und Koordinationsübungen; ganz nebenbei werden auch Rhythmusgefühl, Gleichgewicht sowie Körper- und Raumwahrnehmung gefördert.

Kurs 1 (für Kinder von 4 - 6 Jahre): Freitags, 13:45 - 14:30 Uhr
Kurs 2 (für Kinder von 4 - 6 Jahre): Freitags, 14:30 - 15:15 Uhr
Kurs 3 (für Kinder von 7 - 11 Jahre): Freitags, 16:15 - 17:00 Uhr


Kursgebühren für 10 Termine: für Vereinsmitglieder 35,00 Euro/für Nichtmitglieder 70,00 Euro
Panoramaraum/SC Westfalia Kinderhaus

(verbindliche Anmeldung erforderlich)
________________________________________________________________________________________

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.