Sie sind hier: Startseite

Aktuelle Informationen

Neu im Angebot!

Foto: LSB-NRW/Bowinkelmann

Shape & Step

Bringe deinen Körper in Schwung und trainiere unter fachlicher Anleitung.

Ein flacher Bauch, feste Oberschenkel, ein knackiger Po und ein gefestigter Oberkörper sind garantiert. Beim Shape & Step erwartet dich ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Der Kurs, geleitet von unserer Übungsleiterin Larissa, stellt eine Kombination aus einer schweißtreibenden Cardio-Einheit in Verbindung mit einer gezielten Kräftigung der Bauch-, Bein- und Po-Muskulatur dar. Mit viel Spaß an Bewegung schickst du deine Problemzonen in die Wüste. Der Stepper als Sportgerät hält dich dazu an während des Kurses Stufe um Stufe zu erklimmen und damit deinen persönlichen Zielen näher zu kommen.

Ab 13.02.2019, mittwochs, 19.30 - 20.45 Uhr
Gymnastikraum/SC Westfalia Kinderhaus

Kursgebühren für 10 Termine á 75 Minuten:
für Vereinsmitglieder 40,00 Euro
für Nichtmitglieder 80,00 Euro
(verbindliche Anmeldung erforderlich)
________________________________________________________________________________________

Judo Schnupperkurs

Der SC Westfalia Kinderhaus bietet einen Judo-Schnupperkurs für Kinder an. Die Interessenten können einige Male kostenlos mittrainieren (Trainingszeug ist ausreichend) und sich dann entscheiden, ob sie diesen Sport erlernen wollen.
Die Teilnehmer lernen nicht nur, ihren Körper zu beherrschen (Gleichgewicht, Kraft, Koordination etc.), sondern sie werden auch mental geschult (Aufmerksamkeit, Achtung des Partners und des Lehrers, Traditionsbewusstsein etc.).
Judo ist besonders geeignet für Kinder und Jugendliche. Im Judosport wird der gesamte Körper trainiert. Zudem ist es ein Sport, bei dem die Verletzungsgefahr äußerst gering ist, da es im Judosport (zumindest im Anfängertraining) keine gefährlichen Aktionen wie Tritte oder Schläge etc. gibt. Erst sehr viel später werden im Rahmen der Selbstverteidigung solche Aktionen gelehrt. Zudem lernen die Judoka, aus jeder Situation zu Fallen, ohne sich zu verletzen. Schließlich steigern die Kinder ihr Selbstbewusstsein, da sie wissen, wie sie sich gegen Angreifer zur Wehr setzen können.
Judo ist eine „Verteidigungs-Sportart“, d.h. man lernt, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Judo ist bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Das Anfängertraining findet jeden Dienstag von 16:00 bis 17:15 Uhr in der Paul-Schneider Schule statt. Trainer ist Klaus-Dietmar Kroll (6. Dan), der bei Rückfragen gerne zur Verfügung steht. Tel.: 02552-702501. Weitere Informationen gibt es auch über das Sportbüro des SC Westfalia Kinderhaus (0251/214198).
_________________________________________________________________

Zumba...

(Quelle: LSB NRW/Bowinkelmann)

Am 05. Februar beginnt unsere neuer Zumbakurs. Es sind noch Plätze frei!

Zumbakurs mit 10 Terminen
Mittwochs, 19.15 – 20.15 Uhr

Ort: Panoramaraum
Sportzentrum Westfalia, Bernd-Feldhaus-Platz 1
Kursgebühren:
für Vereinsmitglieder 35,00 Euro
für Nichtmitglieder 70,00 Euro
(verbindliche Anmeldung erforderlich)

Anmeldungen sind ab sofort über unser Sportbüro möglich.
________________________________________________________________________________________

Neujahrsempfang 2019

Am Freitag, 11. Januar 2019, fand der traditionelle Neujahrsempfang in unserer Vereinsgaststätte statt.

Alle ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer sowie zahlreiche Sponsoren und Kooperationspartner waren eingeladen, um gemeinsam den Auftakt des neuen Jahres zu feiern und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Dabei wurden durch unseren 1. Vorsitzenden Magnus Hömberg auch die Sportoskars an die erfolgreichsten Vereinssportler 2018 übergeben, die in den letzten Wochen per Online-Voting von den Vereinsmitgliedern gewählt wurden.

Ausgezeichnet als "Sportler des Jahres" wurde Heinz Janssen für seinen unermüdlichen Einsatz als Leistungsträger in der Landesliga. Auch in dieser Saison spielt er in der 1. Herren und dort lehrt er seinen Gegenspielern das Fürchten. Heinz kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken und zeigt nach wie vor vollen Einsatz rund um den Verein, sowohl als Spieler, als Trainer oder im Vorstand der Handballabteilung.

Die U17-Fußball-Mädchen, trainiert von Stefan Baum, wurden in der Saison 2017/18 Meister in der Leistungsliga und Kreispokalsieger und wurden für diese Leistung als "Jugendmannschaft des Jahres" ausgezeichnet.

Zur "Mannschaft des Jahres" wurde die Basketball - 1. Herren gewählt. Sie sind Landesligameister der Saison 2017/18 und Aufsteiger in die Oberliga. Auch in der neuen Liga ist das Team bisher sehr erfolgreich unterwegs.

Zum "Trainer des Jahres" wurde Tristan Kruse gewählt. Tristan ist seit vielen Jahren Jugendtrainer und hat mittlerweile die Jungs des Jahrgangs 2008 bis zur U11 begleitet und tolle Fußballer aus ihnen gemacht. Zusätzlich trainiert er mit der U7 noch ein weiteres Team. Obwohl Tristan selbst noch A-Jugendlicher ist, erledigt er dabei auch die ganzen organisatorischen Aufgaben mit und organisiert nebenbei auch noch Turniere für seine Mannschaften.

Vereinslied SC Westfalia Kinderhaus

„Westfalia, Westfalia“ heißt die neue Hymne für den SC Westfalia Kinderhaus, die am Freitag, 11. Januar 2019, erstmals beim Neujahrsempfang des Vereins präsentiert wurde.
Komponiert, getextet, eingesungen und abgemischt wurde die Vereinshymne von Reinhard Klimek, Udo und Andre Fischer.

Habt viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen…


Das TEILEN ist ausdrücklich erwünscht!

Hier gibt es den Text des Liedes als Download. --> Download Songtext [194 KB]

Ihr könnt euch das Lied natürlich auch direkt hier anhören.

Vereinslied SC Westfalia Kinderhaus

Stellenangebot

Der SC WESTFALIA KINDERHAUS ist ein Sportverein im schönen Münster. Unser Sportverein hat derzeit etwas über 2000 Mitglieder, davon sind 60 Prozent Kinder und Jugendliche. Wir bieten ein breit gefächertes Sportangebot, inklusive populärer Mannschaftssportarten sowie Gesundheitssport. In unserem Verein treiben Menschen aus über 60 Nationen Sport. Der SC WESTFALIA KINDERHAUS hat, über das rein sportliche Engagement hinaus, eine wichtige gesellschaftliche Funktion für die Mitbürger*innen in unserem Stadtteil.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir suchen:

EINE*N GESCHÄFTSFÜHRER*IN

Vollzeit (Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.)

Deine Aufgaben sind:
*strategische und operative Weiterentwicklung des Vereins/-der Abteilungen und Implementierung prozessorientierter Strukturen
*Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs der operativen Geschäfte des Vereins
*ordnungsgemäße und effiziente Verwaltung des Vereins/-Personalverantwortung
*Erstellung des Haushaltsplanes, Budgetplanung und-controlling in Abstimmung mit dem Vorstand
*Koordination, Organisation, Steuerung von Projekten
*Pflege der bestehenden Kooperationen mit Partnern, Repräsentation des Vereins
*Erstellung von Förderanfragen und -anträgen in Zusammenarbeit mit dem Fundraising

Du bringst mit:
*Hochschulabschluss in einem für die Stelle relevanten Studienfach oder eine vergleichbare Qualifikation
*Verständnis für kaufmännisches und verwaltungsbezogenes Arbeiten sowie analytische Fähigkeiten, Stärken beim strategischen Denken und Erstellung von Konzepten
*Innovatives Denken, effiziente Umsetzung von Projekten
*selbstständiges Arbeiten, Gespür für das Handeln und Wirken in unterschiedlichen Umgebungen
*Freundlichkeit, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und hohe soziale Kompetenz
*Verhandlungsgeschick verbunden mit Überzeugungskraft
*Erfahrung im Ehrenamt bzw. der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern
*Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit

Bewerbung mit Gehaltsvorstellung per eMail an: info@westfalia-kinderhaus.de
________________________________________________________________________________________

Neues Kursangebot ab 1. Februar:

"Dance Mix for Kids" ab 7 Jahre (Anfänger mit Vorkenntnissen)

"Das Allerschönste, was Füße tun können, ist Tanzen!"

Wir suchen Jungs und Mädels ab sieben Jahren, die Spaß an der Bewegung zur Musik haben.

Neben den Basics aus verschiedenen Tanzstilen wird auch am tänzerischen Ausdruck und an der exakten Ausführung gearbeitet. Kontaktimprovisation und Freestyle Übungen stärken das eigene Tanzgefühl sowie die Teamfähigkeit in der Gruppe.
Mit rhythmischen Bewegungsabläufen, Schrittkombinationen und Isolationsübungen können die Kids in die abwechslungsreiche Tanzszene des Hip Hops eintauchen. Spaß garantiert!

Beginn der Kurse: 01.02.2019 (immer freitags, 15:30 – 16:15 Uhr )
Kursgebühren für 10 Termine: für Vereinsmitglieder 35,00 Euro/für Nichtmitglieder 70,00 Euro
Panoramaraum/SC Westfalia Kinderhaus
Kursleitung: Inga Bendiks
(verbindliche Anmeldung erforderlich)
________________________________________________________________________________________

Sportoskarwahl 2018

Sportoskar 2018

Das Voting für die Wahl der Sport-Oskars 2018 ist beendet und die Gewinner stehen fest.

"Sportler des Jahres" wurde Heinz Janssen aus unserer Handball-Abteilung und in der Kategorie "Trainer des Jahres" konnte Tristan Kruse, der Trainer unserer Fußballjunioren, die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Der Titel "Jugend-Mannschaft des Jahres" geht an unsere U17 Fußball-Mädchen. Zur "Seniorenmannschaft des Jahres" habt ihr in einem spannenden Fotofinish unsere 1. Herren Basketballmannschaft gewählt.

Wir gratulieren den Gewinnern unserer Sport-Oskar Wahl und freuen uns alle Preisträger am Freitag, dem 11. Januar um 19 Uhr in unserer Vereinsgaststätte "Hütte" zur Verleihung der Oskars begrüßen zu können.

Danke für eure Stimme!
________________________________________________________________________________________

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V.

Der SC Westfalia Kinderhaus bietet jungen, sportbegeisterten Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren.

Der Freiwilligendienst dient als Lern- und Orientierungsjahr, beispielsweise nach dem Schulabschluss vor dem Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung. Nähere Informationen zum FSJ findest du auf den Seiten der Sportjugend NRW.

In unserem Verein ermöglicht dir der Freiwilligendienst eine Menge Erfahrung rund um das Thema Sport und im Umgang mit Menschen zu sammeln. Du lernst in einer freundlichen und familiären Umgebung das Berufsleben kennen und kannst in verschiedene Aufgabenbereiche eines Sportvereins reinschnuppern. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich durch die eigenverantwortliche Erfüllung von Aufgaben auszuprobieren. Während der gesamten Zeit stehen dir unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ständig zur Seite! Abgerundet wird das Jahr durch die von der Sportjugend NRW angebotenen Begleitseminare und die Möglichkeit, die Jugend- und Übungsleiterlizenz C zu erwerben. Die Bereiche, in denen du eingesetzt wirst und unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützt, sind insbesondere:

- die Durchführung oder Betreuung von Sport- und Bewegungsangeboten in der offenen und gebundenen Ganztagsschule und in Kindertagesstätten
- Betreuung aussersportlicher Angebote im gebundenen Ganztag an weiterführenden Schulen
- die Planung und Durchführung von Vereinssportangeboten für Kinder
- die Planung und Durchführung von Projekten, Veranstaltungen oder Aktionen für Kinder und Jugendliche
- dein eigenes Projekt, das wir in Absprache mit dir festlegen!

Wenn du bei uns einen Freiwilligendienst ableisten möchtest, solltest du

- mindestens 16 Jahre alt sein
- ein großes Interesse am Sport haben
- Spaß an der (sportlichen) Arbeit mit Kindern haben
- idealerweise über erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern verfügen
- Bezug zum Vereinssport haben
- und zuverlässig sein.

Der Freiwilligendienst bei uns erfolgt in Vollzeit (39 Stunden pro Woche).

Weitere Informationen zum Freiwilligen sozialen Jahr im Sport findest du im Internet unter fsj.freiwilligendienste-im-sport.de.

Bei Interesse an einem FSJ im SC Westfalia Kinderhaus wende dich bitte direkt an unser Sportbüro.

Bewerbungen für das FSJ-Jahr 2019/20 können ab sofort eingereicht werden.

________________________________________________________________________________________

Sporteln am Wochenende

"Sporteln am Wochenende" Spiel und Spaß für Familien mit Kindern
(nur während der Wintermonate)

Termine, jeweils Sonntag, 10.00 - 13.00 Uhr:

11.11.2018
18.11.2018
02.12.2018
09.12.2018
16.12.2018
06.01.2019
13.01.2019
20.01.2019
27.01.2019
03.02.2019
10.02.2019
17.02.2019
24.02.2019
03.03.2019
10.03.2019
17.03.2019
24.03.2019
31.03.2019

Finale: 07.04.2019 (Dreifachturnhalle Berufskolleg Hansaschule)

Sporthalle der Grundschule Kinderhaus-West, Josef-Beckmann-Str. 33

Bitte Hallenschuhe für alle Teilnehmer mitbringen!

Weitere Infos hier.
________________________________________________________________________________________

Jetzt könnt ihr die neusten Nachrichten und Informationen rund um den SC Westfalia Kinderhaus auch über Echo/Alexa abrufen.
skills-store.amazon.de https://t.co/9D0lcSK1Cj
________________________________________________________________________________________

Das erste Holzhäuschen
Das erste Holzhäuschen 1. Vorläufer unserer heutigen Hütte


Westfalia 2020 - 100 Jahre gemeinsam sportlich in Kinderhaus

Im Jahr 2020 feiert der SC Westfalia Kinderhaus sein 100jähriges Bestehen.
Zur Vorbereitung dieses Jubiläums wurde jetzt eine Projektgruppe „Westfalia 2020“ gegründet, die den Vorstand bei der Vorbereitung dieses Ereignisses unterstützt.

Durch das Hochwasser 2014 wurde leider das komplette Vereinsarchiv mit allen Dokumenten und Fotos der Vereinsgeschichte zerstört. Sollte jemand noch Bilder und Erinnerungsstücke besitzen und diese (auch evtl. für die Anfertigung einer Kopie) zur Verfügung stellen können, wäre das eine große Hilfe bei der Erstellung einer Vereinschronik.

Das Sportbüro am Bernd-Feldhaus-Platz ist hier Ansprechpartner und freut sich über zahlreiche Rückmeldungen.
___________________________________________________________________________


Die Bildungskarte

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren aus Familien mit geringem Einkommen (SGB II-Empfänger, Bezieher von Kinderzuschlag oder Wohngeld) haben die Möglichkeit, für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben einen Gutschein über einen Betrag von monatlich 10,-- € in Anspruch zu nehmen. Dieser Betrag kann eingesetzt werden für Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit, Unterricht in künstlerischen Fächern (z.B. Musikunterricht) und vergleichbaren Aktivitäten oder der Teilnahme an Freizeiten.

Die Leistungsberechtigten müssen einen Antrag beim zuständigen Leistungsträger (Jobcenter Münster oder Sozialamt der Stadt Münster) stellen und erhalten dann die Bildungskarte.

- Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe - Download [77 KB] (PDF)
- Informationen der Deutschen Sportjugend - Link
- Informationsseite Sozialamt Münster - Link

Bei Fragen gibt unser Sportbüro gerne Auskunft unter 0251/214198.
___________________________________________________________________________

Sport soll für alle finanzierbar sein...Sportkleiderkammer bei Westfalia Kinderhaus

Über unsere Sportkleiderkammer können wir kostenlos gebrauchte Sportschuhe und Sportbekleidung (Danke an alle Spender) anbieten. Interessenten melden sich bitte während der Öffnungszeiten in unserem Sportbüro.

Für die Aufstockung der Sportkleiderkammer bitten wir weiterhin um Spenden. Gut erhaltene Sportsachen, Sportschuhe, Trainingsanzüge, usw. können im Sportbüro abgegeben werden. Wir hoffen mit dieser Initiative auch sozial schwächeren Kindern und Jugendlichen den Weg in unseren Verein zu vereinfachen.


_________________________________________________________________

SC Westfalia Kinderhaus 1920 e. V.
Bernd-Feldhaus-Platz 1
48159 Münster

Tel: 0251/214198
E-Mail: info@westfalia-kinderhaus.de

Öffnungszeiten des Sportbüros
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr + 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr + 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr

Unsere Vereinsgaststätte "Hütte" erreichen Sie unter info@huette-muenster.de

Wir sind Mitglied im Stadtsportbund Münster und im Landessportbund NRW.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren