Sie sind hier: Startseite

SC Westfalia Kinderhaus

  • Aktuelle Informationen:
  • Aktuelle Informationen:

Tennis: Erfolgreiche Teilnahme am Rosenturnier

Am 7. und 8. September fand das 100-Jährigen Rosenturnier der Damen statt. Das Tennisturnier wird vom Tennisverein Emsdetten organisiert und lockt viele Spieler aus der gesamten Region an.
Der Turniermodus sieht vor, dass die teilnehmenden Doppelpartner jeweils zusammen mindestens 100 Jahre alt sein müssen.

29 Doppel aus 17 Vereinen auf dem 32er Tableau gingen in drei Gruppen an den Start. Und das einhelliges Resume nach den zwei Turniertagen lautet: „Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir auch in 2020 wieder dabei sind."

Sechs Frauen aus der Tennis-Mannschaft der Frauen Ü 40 des SC Westfalia Kinderhaus nahmen an dem Turnier teil (Paarungen Angelika von Döllen/Kathrin Liem, Regine Fischer/Jana Renvert sowie Bärbel Landgraf/Sandra Hoh).

Am Samstag wurden 4 Doppel (2 Sätze plus Tiebreak) gespielt und am Sonntag mußten das Halbfinale und Endspiel bestritten werden. Als Sieger in der B-Runde waren Bärbel Landgraf/Sandra Hoh erfolgreich.

Die Siegerinnen erhielten jeweils einen Rosenbäumchen.
_________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Welling
Herzlichen Glückwunsch an Daniel Welling zu zwei Stadtmeistertiteln und einen zweiten Platz bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften Schwimmen am 1. September 2019.

Volle Hütte beim Mädchenfußballtag

Am vergangenen Samstag (7. September) veranstaltete die Frauenfußball-Abteilung des SC Westfalia Kinderhaus einen Mädchen- und Frauenfußballtag, bei dem der größte Teil der 150 Fußballspielerinnen des Vereins für ein gemeinsame Trainingseinheit inklusive eines großen Mixed-Turniers auf der Sportanlage am Bernd-Feldhaus-Platz zusammengekommen sind. 100 Teilnehmerinnen hatten die Fußballschuhe geschnürt, dribbelten, passten und kickten auf der Sportanlage am Bernd-Feldhaus-Platz und zeigten allen, wie stark sie am Ball sind. Das Trainerteam des Vereins zeigte Tricks und Tipps rund um Dribbling, Passspiel und Ballmitnahme und freute sich über den großen Zuspruch der Teilnehmerinnen. Zum Abschluss versammelten sich noch alle auf der Tribüne zu einem gemeinsamen Mannschaftsfoto.

Mit neun Mädchenteams und einem Frauenteam stellt Kinderhaus im Fußballkreis Münster den größten Frauenfußball-Bereich. Alle Altersklassen sind durchgängig besetzt, sodass alle Mädchen von der U5 bis zur U17 in ihrem Alter in reinen Mädchenmannschaften Fußball spielen können.
Dabei sind weiterhin in allen Altersklassen gerne Neuzugänge gesehen, Interessierte bei den Trainingseinheiten unter der Woche reinschauen. Informationen dazu gibt es auf der Webseite: www.maedchenfussball.westfalia-kinderhaus.de
_________________________________________________________________

Späterer Start der Schwimmkurse

Wir haben von der Stadt Münster heute leider erfahren, dass es eine Verzögerung bezüglich des Saisonstarts im Schwimmbad gibt. Beim Befüllen der Becken mit Wasser, wurden Probleme bei der Badtechnik festgestellt, die umfangreiche Arbeiten nach sich ziehen.
Als Eröffnungstermin wurde uns Ende September avisiert.

Wir informieren unsere Kursteilnehmer, sobald wir den genauen Termin für den Beginn der Kurse kennen. Die Kurse werden dann über Februar hinaus laufen (je nach Länge der Verzögerung).

Wir entschuldigen uns für diese kurzfristige Verschiebung und hoffen, dass die Arbeiten wie geplant beendet werden können.
_________________________________________________________________

Indiaca – jetzt neu beim SC Westfalia Kinderhaus

Beim SC Westfalia Kinderhaus wird ab dem 2. September Indiaca gespielt.

Indiaca gehört zu den Rückschlagspielen, wie z.B. Volleyball, Badminton oder auch Tennis. Die Ursprünge dieses sehr dynamischen Bewegungsspiels findet man in Südamerika. Bei diesem Sport wird ein großer Federball - die Indiaca - mit der flachen Hand über ein hohes Netz gespielt. Die Gemeinsamkeiten mit Volleyball fallen sofort ins Auge. Aber trotzdem sind beide Sportspiele grundverschieden.

Wenn du nun neugierig geworden bist und unsere Indiacagruppe sehen und erleben möchtest, komm doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei. Vom erfahrenen Spieler/in bis zum Neueinsteiger/in sind alle sehr willkommen.

Trainingszeit:
Montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der
Sporthalle der Uppenbergschule
__________________________________________________________________________________________________________

Kurs 1: 19.00 – 19.40 Uhr - ausgebucht

Kurs 2: 19.40 - 20.20 Uhr - ausgebucht

Kurs 3: 20.20 – 21.00 Uhr - noch freie Plätze

12 Termine, Kursbeginn: 3. September 2019

Kursgebühr: 99 €

Anmeldungen über das Sportbüro des SC Westfalia Kinderhaus (0251/214198 oder info@westfalia-kinderhaus.de)
_______________________________________________________________________________________________

Neue Schwimmkurse nach den Sommerferien

Habt Ihr Spaß daran Euch im Wasser zu bewegen?
Seid Ihr vielleicht schon kleine Wasserratten und möchtet diese schöne Sportart gerne regelmäßig, wöchentlich als Freizeitbeschäftigung wahrnehmen?
Oder möchtet Ihr einfach nur einmal gerne einen Schwimmkurs besuchen um Euch mit dem kühlen Nass vertraut zu machen?

Der SC Westfalia Kinderhaus bietet Euch hierzu die Möglichkeit, d. h. vom Schwimmschüler über die Jugendlichen und Erwachsenen, jede Altersgruppe findet bei uns ein entsprechendes Angebot.

So können bereits Kinder ab 3 Jahren bei uns ihre ersten Schwimmzüge erlernen, um später vielleicht tolle Erfolge als Leistungsschwimmer zu erzielen. Doch auch wenn diese entfernten Ziele vielleicht nicht erreicht werden, Spaß und sinnvolle Freizeitbeschäftigung wird hier im Verein geboten. Engagierte Übungsleiter und Trainer, welche nicht selten auf eigene Erfahrungen im Schwimmsport zurückgreifen können, sind bemüht, jedem Leistungsniveau gerecht zu werden.

Hier geht es zu unserem Kursanmeldesystem.
(Unsere Delphin- und Seepferdchenkurse sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch freie Plätze in den Kursen für die fortgeschrittenen Schwimmer.)
_______________________________________________________________________________________________

Judo Schnupperkurs

Der SC Westfalia Kinderhaus bietet einen Judo-Schnupperkurs für Kinder an. Die Interessenten können einige Male kostenlos mittrainieren (Trainingszeug ist ausreichend) und sich dann entscheiden, ob sie diesen Sport erlernen wollen.
Die Teilnehmer lernen nicht nur, ihren Körper zu beherrschen (Gleichgewicht, Kraft, Koordination etc.), sondern sie werden auch mental geschult (Aufmerksamkeit, Achtung des Partners und des Lehrers, Traditionsbewusstsein etc.).
Judo ist besonders geeignet für Kinder und Jugendliche. Im Judosport wird der gesamte Körper trainiert. Zudem ist es ein Sport, bei dem die Verletzungsgefahr äußerst gering ist, da es im Judosport (zumindest im Anfängertraining) keine gefährlichen Aktionen wie Tritte oder Schläge etc. gibt. Erst sehr viel später werden im Rahmen der Selbstverteidigung solche Aktionen gelehrt. Zudem lernen die Judoka, aus jeder Situation zu Fallen, ohne sich zu verletzen. Schließlich steigern die Kinder ihr Selbstbewusstsein, da sie wissen, wie sie sich gegen Angreifer zur Wehr setzen können.
Judo ist eine „Verteidigungs-Sportart“, d.h. man lernt, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Judo ist bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Das Anfängertraining findet jeden Dienstag von 16:00 bis 17:15 Uhr in der Paul-Schneider Schule statt. Trainer ist Klaus-Dietmar Kroll (6. Dan), der bei Rückfragen gerne zur Verfügung steht. Tel.: 02552-702501. Weitere Informationen gibt es auch über das Sportbüro des SC Westfalia Kinderhaus (0251/214198).
_________________________________________________________________

Jetzt könnt ihr die neusten Nachrichten und Informationen rund um den SC Westfalia Kinderhaus auch über Echo/Alexa abrufen.
skills-store.amazon.de https://t.co/9D0lcSK1Cj
________________________________________________________________________________________

Das erste Holzhäuschen
Das erste Holzhäuschen 1. Vorläufer unserer heutigen Hütte


Westfalia 2020 - 100 Jahre gemeinsam sportlich in Kinderhaus

Im Jahr 2020 feiert der SC Westfalia Kinderhaus sein 100jähriges Bestehen.
Zur Vorbereitung dieses Jubiläums wurde jetzt eine Projektgruppe „Westfalia 2020“ gegründet, die den Vorstand bei der Vorbereitung dieses Ereignisses unterstützt.

Durch das Hochwasser 2014 wurde leider das komplette Vereinsarchiv mit allen Dokumenten und Fotos der Vereinsgeschichte zerstört. Sollte jemand noch Bilder und Erinnerungsstücke besitzen und diese (auch evtl. für die Anfertigung einer Kopie) zur Verfügung stellen können, wäre das eine große Hilfe bei der Erstellung einer Vereinschronik.

Das Sportbüro am Bernd-Feldhaus-Platz ist hier Ansprechpartner und freut sich über zahlreiche Rückmeldungen.
___________________________________________________________________________


Die Bildungskarte

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren aus Familien mit geringem Einkommen (SGB II-Empfänger, Bezieher von Kinderzuschlag oder Wohngeld) haben die Möglichkeit, für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben einen Gutschein über einen Betrag von monatlich 15,-- € in Anspruch zu nehmen. Dieser Betrag kann eingesetzt werden für Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit, Unterricht in künstlerischen Fächern (z.B. Musikunterricht) und vergleichbaren Aktivitäten oder der Teilnahme an Freizeiten.

Die Leistungsberechtigten müssen einen Antrag beim zuständigen Leistungsträger (Jobcenter Münster oder Sozialamt der Stadt Münster) stellen und erhalten dann die Bildungskarte.

- Informationsseite Sozialamt Münster - Link
- Informationsseite des Jobcenter Münster - Link

Bei Fragen gibt unser Sportbüro gerne Auskunft unter 0251/214198.
___________________________________________________________________________

Sportkleiderkammer

Sport soll für alle finanzierbar sein...Sportkleiderkammer bei Westfalia Kinderhaus

Über unsere Sportkleiderkammer können wir kostenlos gebrauchte Sportschuhe und Sportbekleidung (Danke an alle Spender) anbieten. Interessenten melden sich bitte während der Öffnungszeiten in unserem Sportbüro.

Für die Aufstockung der Sportkleiderkammer bitten wir weiterhin um Spenden. Gut erhaltene Sportsachen, Sportschuhe, Trainingsanzüge, usw. können im Sportbüro abgegeben werden. Wir hoffen mit dieser Initiative auch sozial schwächeren Kindern und Jugendlichen den Weg in unseren Verein zu vereinfachen.


_________________________________________________________________

SC Westfalia Kinderhaus 1920 e. V.
Bernd-Feldhaus-Platz 1
48159 Münster

Tel: 0251/214198
E-Mail: info@westfalia-kinderhaus.de

Öffnungszeiten des Sportbüros
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr + 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr + 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr

Unsere Vereinsgaststätte "Hütte" erreichen Sie unter info@huette-muenster.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren