Rückblick 2017

Neujahrsempfang 2017

Beim Neujahrsempfang am 13. Januar gab es nicht nur einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, sondern auch Ausblicke in die Zukunft des SC Westfalia Kinderhaus.

Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink ehrte unser erster Vorsitzender, Waldemar Wieczorek, die Sportoskargewinner des Jahres 2016.

Die Preisträger sind: die U11 Fußballjuniorinnen, die 2. Handballdamenmannschaft, Markus Karsten als Trainer unserer Fußballdamen und Henrike Schulze Dieckhoff als Sportlerin des Jahres. Herzlichen Glückwunsch allen Oskargewinnern.

Aktion "Sauberes Münster"

Am Freitag, dem 31. März haben wir im Rahmen der Aktion "Sauberes Münster 2017 wieder zur Müllzange gegriffen und das Gelände rund um unsere Sportanlage von Unrat gereinigt.
Unter dem Motto "You never walk alone" nahmen 25 Kinder und Betreuer am gemeinsamen Müllsammeln teil.
_________________________________________________________________

Eine Medaille sollte es schon sein, dass es Gold wird ist überragend

Erfolgreich und mit einer kleinen Sensation kehrt Andreas Klose (SC Westfalia Kinderhaus) von den Deutschen Seniorenmeisterschaften wieder zurück nach Münster. In einem spannenden Hochsprungwettbewerb in der Klasse M 50 setzte sich Klose mit gleicher Höhe gegen den amtierenden Deutschen Meister Rüdiger Weber bei gleicher Höhe, aber weniger Fehlversuchen mit 1,74m durch. Bei für Hochspringer schwierigen Witterungsbedingungen (Regen, starke Windböen) hatte Klose am Ende das bessere Ergebnis. Der Erfolg ist dabei durchaus kein Zufallsprodukt. Die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften begann schon vor einem halben Jahr. Bis zu 12 Trainingseinheiten standen zwischenzeitlich auf dem Programm. Jeden Morgen um 4:30 Uhr aufstehen, tägliches Training, Mentaltraining und spezielle Diäten zeigen, dass Klose es durchaus ernst nimmt. Der Erfolg gibt ihm Recht. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr ist in der Tasche. Die Vorbereitungen haben für Klose bereits begonnen .
_________________________________________________________________

Kinderhaus sportlichste Grundschule

Auf unserem Sommerfest, am 8. Juli 2017, konnte sich die Paul-Schneider-Grundschule erstmalig den Titel "Kinderhaus sportlichste Grundschule" erkämpfen.
Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und freuen uns auf die Übergabe des Wanderpokals und des gut gefüllten Ballnetzes in den nächsten Tagen.
_________________________________________________________________

Herzlich willkommen im Club!

Wir freuen uns Lena Fegeler als neue FSJlerin im Sportbüro begrüßen zu dürfen. Sie wird bis Juli 2018 mehrere Schul-AGs betreuen, die Kooperationen mit der KITA Bergmannshof und der Papst-Johannes-Schule fortsetzen, unsere Eltern-Kind-Sport und Babysporteln-Gruppe unterstützen und zwei Fußballmannschaften betreuen. Es gibt also viel zu tun...
_________________________________________________________________

Vereinsungebundener Sport ist für Kinderhaus wichtig

Mit dem Vorsitzenden des SC Westfalia Kinderhaus, Waldemar Wieczorek, trafen sich die SPD-Sportpolitiker Hedwig Liekefedt, Johannes Hölscher und Thomas Kollmann an der Geschäftsstelle.
Viele Jugendliche und Erwachsene im Stadtteil haben nicht die Möglichkeit, regelmäßig am Vereinsbetrieb teilzunehmen, möchten aber besonders die Wochenenden für sportliche Aktivitäten wie z.B. Ballsport nutzen.
Nach dem Wegfall der Bezirkssportanlage waren mehrere Sportflächen hierfür weggefallen und es gibt nun deutlich mehr potentielle Nutzer als Flächen. Der Verein unterstützt dieses Anliegen ausdrücklich.
Die SPD-Ratsfraktion hat hierzu einen Ratsantrag verfaßt, der am Mittwoch auf den Weg gebracht wurde und hierfür die Gesamtstadt Münster mit dem ersten Schwerpunkt den Stadtteil Kinderhaus im Blick hat.
Für Kinderhaus ist nach erster Einschätzung ein attraktiver Ballsportplatz einschl. eines kleinen Speckbrett-/Basketballfeldes gewünscht, möglichst aus Pflegegründen in der Nähe der bisherigen Vereinsanlage.
Hierzu gibt es bereits erste Ideen zu möglichen Standorten. Ein sehr wichtiger Aspekt ist für die SPD-Politiker, dass die neue vereinsungebundene Sportanlage tagsüber bei wachsenden Schülerzahlen von den benachbarten vier Schulen genutzt wird. Somit gäbe es Synergieeffekte und an allen Wochentagen eine deutliche Entspannung bei der Nutzung von vereinsungebundenen Sportanlagen in Kinderhaus.
________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 13. Oktober fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder ehrten die Vereinsjubilare, informierten sich über aktuelle Themen und diskutieren über die Änderung der Satzung und der Beitragsstruktur die anschließend einstimmig beschlossen wurden.

________________________________________________________________________________________

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.